Direkt nach der dreiwöchigen Weihnachtspause und lediglich zwei gemeinsamen Trainingseinheiten, machten sich unsere Germanen auf den Weg zu einem der wohl schwersten Auswärtsspiele der Saison. Dennoch trat das Team die lange Reise zur HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim mit einem guten Gefühl und jeder Menge Vorfreude an. Mit Dominic & Nicolai Elfner, Gregor Harder, Simon Heinicke und Oliver Komarek kehrten gleich fünf Spieler und wichtige Säulen in den TSG-Kader zurück.

Missachtet man die zahlreichen technischen Fehler beider Mannschaft, die mitunter auf die lange spielfreie Zeit zurückzuführen war, entwickelte sich von Beginn an ein spannendes und kampfbetontes Spiel. In der sehr gut besuchten Grünewaldhalle, erwischten dabei die Gäste aus Dossenheim den besseren Start und führten in der 10. Spielminute mit 3:6. Doch die HSG hatte in Halbzeit Eins immer wieder die richtige Antwort parat und konnte vor allem durch den starken Andre Deis viele einfache Tore erzielen. Der Zwei-Tore-Rückstand (17:15) und die 17 Gegentore in der ersten Hälfte zeigten einige Mängel in der Germanen-Abwehr auf und spiegelten den Spielverlauf exakt wieder.

Auch in der zweiten Hälfte führte der Gastgeber über weite Strecken und viele heimische Zuschauer sahen ihre HSG bereits 
als sicheren Sieger. Dennoch gelang es unseren Germanen in der 56. Spielminute erstmals seit der 20. Minute einen zwischenzeitlichen vier-Tore-Rückstand in eine Führung umzumünzen (30:31). Begünstigt durch eine doppelte Zeitstrafe, sorgte Lukas Jünger mit seinen Treffern sechs und sieben gleich zweimal für die TSG-Führung. In dieser entscheidenden Phase schienen die Spieler der HSG Nerven zu zeigen und so zwang ein erneuter Ballverlust die HSG zur offenen Manndeckung. Diese nutze Nils Zach souverän zur entscheidenden Zwei-Tore-Führung und dem Endstand von 32:34.

Die gute Leistung des rechten Germanenflügels komplettierte Sven Hasberg mit ebenfalls sieben Toren. Ein unbändiger Siegeswille und eine geschlossene Mannschaftsleistung bescherten der TSG am Ende den ersten Auswärtssieg der Saison. Das nächste Heimspiel gegen den TV Bammental findet am 24. Januar in der Schauenburghalle statt. Hier hat man bekanntlich eine Niederlage aus dem Hinspiel gut zu machen.

Spielplan

Keine Spiele vom 16.05. bis 22.05.
Keine Spiele vom 23.05. bis 29.05.

Wir danken unseren Sponsoren